Das Innovation Lab der Arbeitsgruppe Netzbasierte Informationssysteme ist eine neue Lehr- und Lernform. Im Rahmen einer dynamischen Blockveranstaltung soll das kreative Potenzial von Studierenden und wissenschaftlichem Personal so entwickelt werden, dass aus eigenen Ideen, Vorarbeiten und Fragestellungen der Veranstaltungsteilnehmer am Ende Handlungsempfehlungen und Roadmaps entstanden sind, die selbstorganisierte Softwareprojekte, Abschlussarbeiten, Anträge für Existenzgründungsförderung (EXIST Gründerstipendium und EXIST Forschungstransfer) oder innovative Start-Ups hervorbringen.
Die Veranstaltung fördert insbesondere den Erwerb von Soft-Skills, die für Gründerpersönlichkeiten und innovatives Denken notwendig sind. Darüber hinaus erbringen Studierende in dieser Veranstaltung die folgenden Leistungen, so dass Leistungspunkte für die Veranstaltung vergeben werden können:
- prägnante Darstellung einer IT-Vision in Form eines einseitigen Projektabstract und mehrerer Präsentationspitches
- Erarbeitung einer verschriftlichten Projektroadmap, welche die Realisierung des Vorhabens anbahnt und Fragen der Markt- und/oder Gesellschaftsrelevanz des Themas beleuchtet
- softwaretechnischer Entwurf, Prototyp, Demonstrator oder mindestens Mockup des IT-bezogenen Anteils des Vorhabens
Anleitung erfahren die Teilnehmer dabei von den Dozenten der Arbeitsgruppe Netzbasierte Informationssysteme in mentorischer Art und Weise, wie bereits aus der Gründerlehre bekannt. Es wird regelmäßiges und gegenseitiges Feedback zu den entwickelten Ansätzen gefördert, die Fähigkeit zu prägnanter und anschaulicher Präsentation geschult und interessante Persönlichkeiten aus der Innovations- und Gründerszene als Storyteller eingebunden. Das Innovation Lab findet als dreiwöchige Blockveranstaltung nach der Vorlesungszeit im Sommersemester statt. Ideenpitches, kleine Lerneinheiten, Storytelling sowie die Abschlusspräsentationen mit Juryfeedback finden an sechs (teilweise ganztägigen) Präsenzterminen statt. Das Format sieht auch explizit die Vernetzung der Teilnehmer mit der Gründerszene vor.
Kursdetails und Terminplanung
Voraussetzung: Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist es verpflichtend, bis 31.07.2012 ein halb- bis einseitiges Ideenpapier einzureichen, welches kurz die Idee und das Team dahinter vorstellt (das Team kann komplett teilnehmen, es gibt dann natürlich nur ein gemeinsames Ideenpapier). Dieses Papier hat folgende Struktur: Ein Satz mit dem die Idee zusammengefasst wird; ein Absatz der die Idee darstellt (auch mit technischem Einschlag); ein Absatz der die Innovation dabei darstellt; ein Absatz der den erzeugten Mehrwert darstellt. Ideenpapiere richten Sie bitte an luczak@inf.fu-berlin.de mit dem Betreff „InnoLab – Ideenpapier“.
2-stündig, ECTS: 5
Dozenten: | Robert Tolksdorf / Markus Luczak-Rösch / Stefanie Demmler |
Sprache: | Deutsch |
Mailingliste: | Bitte bei innovationlab anmelden! |
Zeitraum: | 20.08.2012 bis 07.09.2012 |
Haupttermine: | 20.08.2012, 21.08.2012, 29.08.2012, 30.08.2012, 06.09.2012, 07.09.2012 |
maximale Teilnehmerzahl | unbegrenzt bis Einreichungsfrist (An-/Abmelden) |
Datum und Raum | Thema | Vortragende |
---|---|---|
20.08.2012 – 9:30-15:30 Takustraße 9 Seminarraum 006 | Kick-Off-Event
| Tolksdorf/Luczak-Rösch/Demmler |
21.08.2012 – 9:30-15:30 Takustraße 9 Seminarraum 006 | Arbeitsmeeting
| Tolksdorf/Luczak-Rösch/Demmler |
29.08.2012 – 9:30-13:00 Takustraße 9 Seminarraum 006 | Meilensteinpräsentationen
| Tolksdorf/Luczak-Rösch/Demmler |
30.08.2012 – 9:30-13:00 Takustraße 9 Seminarraum 006 | Arbeitsmeeting
| Tolksdorf/Luczak-Rösch/Demmler |
06.09.2012 – 9:30-15:30 Takustraße 9 Seminarraum 005 | Arbeitsmeeting
| Tolksdorf/Luczak-Rösch/Demmler |
07.09.2012 – 9:30-15:30 Arnimallee 14 Hörsaal A | Abschlusspräsentationen und Networking-Event mit Gästen
| Tolksdorf/Luczak-Rösch/Demmler |