Im Kunstmarkt existiert eine fachspezifische Öffentlichkeit die einerseits inhaltliche Diskussionen führt, andererseits auch den Marktwert von Kunst durch die Häufigkeit und Qualität der Nennung von Künstlern beeinflusst. Zum Portfolio eines Künstlers gehört zunehmend auch eine Sammlung öffentlicher Nennungen, das Archiv des Fotographiekünstlers Michael Najjar ist ein Beispiel für die Vielfalt solcher Nennungen.
In der Arbeit soll ein System erstellt werden, das regelmäßig Medien die sich mit Kunst beschäftigen (Zeitschriften, Web-Sites – Liste1 oder Liste2 aber auch Kunstsendungen im TV) durchsucht und Nennungen ermittelt. Dazu ist jeweils eine Art Inhaltsverzeichnis zu klassifizieren und darin Namen zu ermitteln. Diese Namen sollen dann als Netzwerk in Verbindung mit dem sie nennenden Medium gesetzt werden. Auf diesem Netzwerk ist eine Analyse über übliche Netzwerkmetriken durchzuführen die auch temporale Aspekte berücksichtigt („Künstler X wird in letzter Zeit auffällig häufig genannt“). Sämtliche Software ist unter die BSD oder Apache Lizenz zu stellen.
Art der Arbeit: Diplom- oder Masterarbeit
Voraussetzungen: Kenntnisse in grundlegenden Web-Technologien und Netzwerken
Betreuer: Prof. Robert Tolksdorf
Weitere Informationen: Sprechstundentermin bei Prof. Robert Tolksdorf nehmen